Willkommen
Veranstaltungen & Service
Unternehmen
Philosophie
Historie
Galerie
Aktuell
Produktion
Tomate
Gurke
Beet- und Balkonpflanzen, Frühjahrsblüher
Weihnachtssterne
Läden
Blumenladen in Seelow
Blumenladen in Manschnow
Verkaufsgewächshaus (saisonal von März bis Juni)
Besondere Werkstücke unserer Floristinnen
Projekte
Nachhaltigkeit
Arbeitsplätze – Ausbildung
Kontakt
Impressum und Datenschutzerklärung
Ansprechpartner
Links
Auch wir fühlen uns verpflichtet, aktiv zum Umweltschutz, zur Verminderung des Ressourcenverbrauchs und zur Nachhaltigkeit beizutragen.
Dazu haben wir folgende Aufgaben als derzeitige Schwerpunkte festgelegt:
– die Wildbienenzucht Theis aus Frankfurt / Oder hat uns gebeten, zwei seiner Wildbienenkästen mit der gehörnten Mauerbiene in unseren Gewächshäusern aufstellen zu dürfen. Theis erprobt den Einsatz dieser einheimischen Wildbienenart zur Bestäubung von Pflanzen in Gewächshäusern. (www.imkerei-theis.de)
- um direkt die Sonnenenergie zu nutzen, haben wir ein Tomatengewächshaus mit dunkler Folie ausgelegt (das andere Gewächshaus mit weißer Folie, um einen Vergleich zu haben). In der Theorie würde die dunkle Folie, wenn die Pflanzen klein sind, die Wärme der Sonne besser aufnehmen und das Gewächshaus besser erwärmen. Im Sommer ist der Pflanzenbestand so dicht, das die schwarze Folie keine Auswirkungen haben sollte. Der Versuch läuft erstmalig in der Saison 2023 und wir sind auf die Ergebnisse gespannt …
- Wir investieren weiter in das geschlossene System bei der Bewässerung.
- Wir setzen als Basismaterial für die hydroponische Produktion von Gurken und Tomaten Steinwolle der Firma Grodan ein. Die Steinwolle wird aus Basalt hergestellt, welches in Europa abgebaut wird.
Am Ende des Produktionsjahres werden die Grodan-Matten einer Weiternutzung zugeführt, an der wir uns finanziell beteiligen müssen. Das Material wird bei der Herstellung von Ziegel für den Wohnungsbau eingesetzt (Fa. Wienenberger) und sorgt dort für eine Verbesserung des Dämmwertes der Ziegel.
- Seit 2019 nutzen wir in der Produktion von unserem Gemüse Schnüre aus Sisal (Gurke) und Zellulose (Tomaten). Diese können am Ende des Jahres zusammen mit den Pflanzen bedenkenlos kompostiert werden, da diese zu 100% verrotten.
- Wir haben in den letzten Jahren den Verbrauch von Knotenbeuteln beim Verkauf unserer Tomaten und Gurken drastisch gesenkt. Dazu beigetragen haben unsere vielen Kunden, die sehr verlässlich einen eigenen Stoffbeutel zu uns mitbringen.